KONI-Technik für überlegene Strassenlage
Die Qualität eines Stoßdämpfers ist zum einem abhängig von der Güte des Materials und von der Präzision der
Verarbeitung, zum anderen von technischen Details, die in ihrer Gesamtheit erst einen KONI ausmachen.
Ein aufwendiges System von KONI-spezifischen Bohrungen, Ventilen und Federn im unteren Teil der
Kolbenstange, im Arbeitskolben und im Bodenventil des Zweirohrdämpfers ermöglicht es den
KONI-Dämpfungsspezialisten,jede gewünschte Dämpfungscharakteristik zu realisieren. Hinter KONI-Dämpfungstechnik
steht das Know-how aus dem Rennsport. Denn KONI ist seit 1954 im Rallye und seit 1959 im Grand-Prix-Sport vertreten.
Die einmalige KONI-Erfolgsserie: 13 Weltmeisterschaften in ununterbrochener Reihenfolge.
Man unterscheidet in der Wirkung des Stoßdämpfers zwei Bewegungsabläufe: Druckstufe und Zugstufe.
Die optimale Abstimmung der Druck- und Zugstufe ist von größter Bedeutung für die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges.

 



Konstruktive Details Zweirohr-Dämpfer

1.) Staubabdichtungsring.

2.)
Spezielles KONI Dichtungselement.

3.)
Extrem lange Kolbenstangenführung, aus dem vollen Material gearbeitet.

4.)
Die kräftige Kolbenstange des Zweirohrdämpfers mit Präzisionsbohrungen für den Öldurchfluß.

5.)
Der Arbeitszylinder aus dickwandigem, nahtlos gezogenem Präzisionsstahlrohr.

6.)
Widerstandslos schwebende Kolbenventilkonstruktion aus gehärtetem Stahl.

7.)
Kolben aus dem vollen Material gearbeitet und präzisionsgeschliffen.

8.)
Bypassventil mit einzigartiger Rillenkonstnuktion. Es sorgt für gleichmäßige Ölverteilung und garantiert optimale Dämpferwirkung.

9.)
Nachstellmutter.

10.)
Bodenventil: Präzisionsteil aus 10 genauestens aufeinander abgestimmten Einzelteilen. Die einzigartige KONI- Konstruktion von Bohrungen, Ventilen und Federn ermöglicht eine optimale Einstellung für jeden Fahrzeugtyp.

Konstruktive Details Einrohr-Dämpfer (Gasdruck)

1.) Gasraum. Das Volumen ist größer als üblich, um hohe Betriebsdrücke bei Hochleistungsbetrieb zu vermeiden.

2.) Beweglicher Trennkolben.

3.) Ölraum. KONI verwendet ein Dämpferöl, das einen höheren Viskositäts-lndex als üblich hat. Dieses Spezialöl verringert die unerwünschte Erhitzung im Hochleistungsbetrieb.

4.) Arbeitskolben aus Sintermetall mit Federscheiben zur präzisen Steuerung des Öldurchflusses.

5.) Teflon-Führungsring vermindert die Reibung und garantiert lange Lebensdauer.

6.) Kolbenstange mit weit über dem Standard liegender Zugfestigkeit.

7.) KONI-Dichtungs und Führungssystem mit spezieller Teflon-Führung.

8.)
Nachstellbolzen.